Das Hermanns-Denkmal

Einer unserer typischen Sonntags-Ausflüge, ist ein Besuch des Hermanns-Denkmal in der Nähe von Detmold. Hermann Das Denkmal wurde um die Jahrhundertwende zur Erinnerung an die Varus-Schlacht errichtet. Diese war die entscheidende Schlacht im Krieg der Römer gegen die Germanen; lange vorbei und wohl schon längst vergessen wenn nicht irgendwelche Militaristen den "Hermann" darum gemacht hätten, und den alten Germanen zum Helden stilisierten.

Laut neuesten historischen Erkenntnissen fand diese Schlacht allerdings nicht in der Nähe des Denkmals statt, sondern weiter westlich in der Nähe von Bad Rothenfelde. Außerdem wird vermutet, daß ein Gewittersturm den Germanen einen großen Vorteil verschaffte, da die mit schweren Lederpanzern ausgerüsteten Römer, die Last der mit Wasser vollgesogenen Leder-Rüstung nicht mehr tragen konnten, und so hoffnunglos, den an das Wetter gewöhnten Germanen, ausgeliefert waren.
Das Wetter ist immer noch nicht beser geworden seit damals.

Die Kiddies lieben den Hermann trotz allem und wollen immer wieder gerne hin. Die Lage, mitten im Teutoburger Wald, ist auch wirklich sehr nett und außer diesem toten Krieger kann man die Natur genießen. Wenn man früh genug da ist wird man auch von den Besucherströmen verschont, die ab den Mittagsstunden, aus ganz Deutschland, sogar mit Bussen ankutschiert werden.

Im Inneren des Helden Der Aufstieg in das Denkmal führt über eine steinerne Wendeltreppe mit "unheimlichen" Stufen. Der Aufstieg sieht ein wenig gefährlich aus, besonders mit Gegenverkehr "älterer Damen", aber es lohnt sich. Wenn man oben angekommen ist, zu Füßen des alten Germanen, hat man einen wunderbaren Ausblick über OWL. Von Insidern liebevoll "die Mulde" genannt (in diesem Sommer wäre Wetterloch angebrachter). Bei gutem (selten) Wetter kann man sogar Bielefeld erkennen. unterm Rock
Wenn man nach oben guckt kann man dem Krieger sogar unter seinen Rock gucken, viel zu sehen gibts da aber nicht.
Verlierer Wenn man wieder unten ist kann man am Rande sehen wie die Besiegten in der Erinnerung zurückbleiiben. So sehen echte Verlierer aus.